Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peter, Isabella |
---|---|
Titel | Erfolgsfaktoren und -hemmnisse beim Tele-Tutoring. Eine Analyse virtueller Betreuung von Lernenden im Kontext hybrider Lehr-Lern-Arrangements. |
Quelle | München: Utz (2007), 184 S. Zugl.: Augsburg, Univ., Diss, 2006. |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 154-171 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8316-0682-X; 978-3-8316-0682-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Erfolg; Kooperatives Lernen; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Motivation; Lerninhalt; Lernziel; Problemorientierter Unterricht; Konstruktivismus; Professionalisierung; Informatiker; Betriebliche Weiterbildung; E-Learning; Weiterbildner; Bewertung; Einflussfaktor; Simulation; Tutor |
Abstract | Flexibel gestaltbare Qualifizierungsmaßnahmen, die selbst gesteuertes oder kooperatives Lernen ermöglichen und diese mit einer teletutoriellen Betreuung anreichern, bieten Potenziale für viele Unternehmen. Im Rahmen eines qualitativen Forschungsansatzes wurden zwei Praxisbeispiele auf ihre Reifegradstufen bzw. auf Erfolgsfaktoren und -hemmnisse hin untersucht. Die Analyse der Fallbeispiele sowie die theoriegeleitete Diskussion zeigen Instrumente und Methoden, die zu einer Professionalisierung betrieblicher Weiterbildung beitragen kann. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |