Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZeinz, Horst
TitelSchulische Selbstkonzepte und soziale Vergleiche in der Grundschule.
Welche Rolle spielt die Einführung von Schulnoten?
QuelleErlangen-Nürnberg: Univ. (2006), 171 S., 98 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2006.
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 159-171
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:29-opus-4295
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Verbale Kommunikation; Schule; Grundschule; Schüler; Schulleistung; Schulnote; Schülerleistung; Deutschunterricht; Lesen; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Hochschulschrift; Bayern; Deutschland
AbstractIn dieser Arbeit werden schulische Selbstkonzepte und soziale Vergleiche in der Grundschule untersucht. Dabei wird besonders auf die Rolle der Einführung von Schulnoten fokussiert. Im ersten Kapitel wird zunächst eine theoretische Einordnung der eigenen Arbeit in den Forschungsschnittbereich zwischen empirischer Pädagogik und Pädagogischer Psychologie vorgenommen. Es folgt eine Schilderung des Phänomens des Big-fish-little-pond-effects (BFLPE, deutsch auch: Fischteicheffekt), eine Darstellung verschiedener Ansätze über Selbstkonzepte und eine nähere Erläuterung des BFLPE. Anschließend wird die Frage nach der Rolle schulischer Leistungsrückmeldungen für die Genese schulischer Selbstkonzepte herausgearbeitet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: