Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Swiderski, Jana |
---|---|
Titel | Die Bildung der Bedürfnisse. Bildungstheoretische, sozialphilosophische und moralpädagogische Perspektiven. |
Quelle | Paderborn u.a.: Schöningh (2008), 239 S. Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2008. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-506-76453-9 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bedürfnisorientierte Erziehung; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Affektive Erziehung; Bedürfnis; Ethische Erziehung; Moral; Sinnlichkeit; Konsum; Europa |
Abstract | Die Autorin behandelt die Bildung der Bedürfnisse aus bildungstheoretischer, sozialphilosophischer und moralpädagogischer Sicht. Es wird dargestellt, inwiefern Bedürfnisse selbst Gegenstand von Erziehungs- und Bildungsprozessen sind und daher nicht als unhintergehbare Voraussetzung pädagogischer Praxis gelten können. Die Arbeit fragt nach Kriterien für die Bildung der Bedürfnisse im Sinne der Humanität und entfaltet differenzierte Perspektiven, welche über Dualismen wie die natürlicher und künstlicher oder wahrer und falscher Bedürfnisse hinaus führen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2009/1 |