Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stutz, Ulrike |
---|---|
Titel | Kommunikationsskulpturen. Entwurf einer sozialräumlichen kunstpädagogischen Praxis. Ästhetik - Theorie - Qualitative Empirie. |
Quelle | München: kopaed (2008), 400 S. Teilw. zugl.: Essen, Universität Duisburg-Essen, Diss., 2006. |
Reihe | Ästhetik - Medien - Bildung. 11 |
Beigaben | Abbildungen 34; CD-ROM |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86736-311-2 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Bildungsforschung; Digitale Medien; Qualitative Sozialforschung; Offener Unterricht; Kunst; Kunstunterricht; Berlin |
Abstract | Die Arbeit beschreibt eine qualitative empirische Studie in einem kunstpädagogischen Modellversuch in dem Künstler/innen zusammen mit Lehrer/innen mit prozessorientierten Methoden arbeiteten. Sie enthält eine Beschreibung der besonderen Potentiale einer sozialraumorientierten Arbeitsweise in der Verknüpfung von Medienarbeit und Performance. Das forschungsmethodische Vorgehen wird dargestellt. Die Auswertung mit der dokumentarischen Methode und Einbeziehung von Bild- und Videoanalysen, wird auf der beigefügten CD-ROM dargestellt. Ferner werden Arbeiten aus der Medienkunst und konkrete kunstpädagogische Praxisbeispiele vorgestellt. (Orig./DIPF/ThOe). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2009/1 |