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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZülsdorf-Kersting, Meik
TitelSechzig Jahre danach: Jugendliche und Holocaust.
Eine Studie zur geschichtskulturellen Sozialisation.
Gefälligkeitsübersetzung: Sixty years later: adolescents and the holocaust. A study on historical cultural socialization.
QuelleBerlin: Lit-Verl. (2007), 531 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Dortmund, Univ., Diss., 2007.
ReiheGeschichtskultur und historisches Lernen. 2
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8258-0907-2
SchlagwörterWissen; Einstellung (Psy); Rezeption; Sozialisation; Familie; Medien; Drittes Reich; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Judenverfolgung; Genozid; Nationalsozialismus; Politische Einstellung; Hochschulschrift; Informationsstand; Bevölkerung; Jude; Jugendlicher; Täter; Deutschland
Abstract"Sechzig Jahre nach Kriegsende und der Befreiung der Lager lief die Gedenkmaschine auf Hochtouren. Doch was wissen Jugendliche vom Holocaust? Wie erklären sie sein Zustandekommen? Wie stufen sie die Rolle der Täter und der Mehrheitsbevölkerung im Nationalsozialismus ein? Vor allem aber: Wie verändern sich diese Auffassungen innerhalb eines Jahres? Welche Rolle spielen in diesem Zusammenhang der Geschichtsunterricht, Gedenkveranstaltungen, Medien, Familiengespräche und Gedenkstättenfahrten? Die vorliegende Untersuchung geht diesen Fragen empirisch nach, indem sie die Ergebnisse einer einjährigen Mittelfriststudie vorstellt und auf dieser Basis eine Theorie der geschichtskulturellen Sozialisation formuliert." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/1
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