Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFuchs, Monique
TitelChange-Management an Hochschulen.
Die strategische Integration von Bildungsinnovationen.
Gefälligkeitsübersetzung: Change management at universities. Strategic integration of education innovations.
Quelle(2007), 412 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Passau, Univ., Diss., 2007.
ReiheStrategisches Management. 46
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1617-7762
ISBN978-3-8300-3290-8
SchlagwörterKompetenz; Kultur; Autonomie; Lernprozess; Diffusion; Nachhaltigkeit; Management; Wettbewerb; Hochschulforschung; Hochschulpolitik; Hochschullehrer; Hochschule; Hochschulschrift; Innovation; Integration; Organisationsstruktur; Rahmenbedingung; Strategie; Hochschulbevölkerung; Nordamerika; USA
AbstractIn der Studie wird ein holistischer Ansatz zur Integration von Bildungsinnovationen in universitäre Lernumgebungen dargestellt, Aspekte untersucht, welche die Einbindung von Lerntechnologien möglicherweise beeinträchtigen, und ein Kriterienkatalog für die Steigerung der Innovationsbereitschaft und -fähigkeit einer Hochschule entworfen. Dazu wird das Hochschulumfeld dargestellt, Besonderheiten amerikanischer Universitäten werden herausgearbeitet und in den Kontext der Untersuchung gestellt. Die Studie bietet eine Klassifizierung von Bildungsinnovationen an und ermöglicht eine Einordnung verwendeter Lerntechnologien bezüglich Häufigkeit, Intensität und Verwendungszweck sowie deren Einbettung in Lernszenarien. Historische und zeitgenössische Organisationsmodelle sowie unterschiedliche Arten und Skalierungen von Veränderungen werden analysiert und in Relation zu dem Verhalten von Beteiligten innerhalb eines Veränderungsprozesses gesetzt. Die Analyse lässt Rückschlüsse auf die Motivation, Offenheit und Bereitschaft von Lehrenden zu, Innovationen zu gestalten und einzusetzen. Als Grundlage für die initiale und nachhaltige Umsetzung von Veränderungen im Allgemeinen und die Integration von Bildungsinnovationen im Besonderen wird die strategische Verankerung dieser innerhalb der Hochschule beleuchtet. Evaluation der Organisationsstrukturen, Assessment der Lehrenden und Lernenden, Kommunikationskonzept und Qualitätssicherung sind die Schlüsselfaktoren für diesen strategischen Prozess und werden als wichtige Bausteine diskutiert. Vor diesem Hintergrund wird die untersuchte amerikanische Hochschule vorgestellt und Maßnahmen zur Gestaltung von Bildungsinnovationen und damit zur Steigerung der Lehrqualität durch die Einrichtung unterstützender Strukturen illustriert. Anhand der ausgewählten amerikanischen Hochschule werden mögliche Faktoren isoliert, die eine Rolle für die Innovationsbereitschaft und -fähigkeit einer Hochschule, Fakultät oder eines Studiengangs spielen. Abschließend wird aus den gewonnenen Erkenntnissen ein Kriterienkatalog für die nachhaltige Integration von Bildungsinnovationen innerhalb einer Universität zur Diskussion gestellt, der über die reine Gestaltung von unterstützenden Strukturen hinausgeht und als Leitfaden für Veränderungsprozesse an Hochschulen dienen kann. (ICF2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: