Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaarmann, Eva Maria
TitelBerufserfolg trotz Handicap?!
Rehabilitationspädagogische Arbeit in beruflichen Integrationsprojekten - eine Regionalstudie.
QuelleMarburg: Tectum (2008), 410 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Hamburg, Univ., Diss., 2006.
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8288-9682-6
SchlagwörterPädagogik; Soziale Partizipation; Soziale Situation; Psychosozialer Faktor; Selbsteinschätzung; Zufriedenheit; Soziale Beziehung; Soziale Integration; Lebensqualität; Sozialer Indikator; Branche; Einkommenshöhe; Nichterwerbstätigkeit; Beschäftigungsform; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktchance; Arbeitsplatz; Arbeitsplatzanalyse; Arbeitsuche; Berufserfolg; Beschäftigungsdauer; Bewerbungsverhalten; Erwerbsminderung; Berufliche Rehabilitation; Rehabilitation; Benachteiligung; Hochschulschrift; Qualität; Behinderter; Hausfrau; Hausmann; Rehabilitand; Schwerbehinderter; Umschüler; Niedersachsen; Wilhelmshaven
Abstract"In einer Gesellschaft, in der das Ansehen eines Menschen hauptsächlich über seine berufliche Tätigkeit realisiert wird, ist die Integration in das Arbeitsleben häufig der Prüfstein für eine soziale Integration. Daher müssen behinderte und benachteiligte Personen hierbei besonderes unterstützt werden, damit die behindertenpädagogischen Ziele der Integration, Selbstbestimmung und Normalisierung sowie eine Steigerung der Lebensqualität erreicht werden können. In der Theorie wurden diese Ziele gut ausdifferenziert. Weitreichend praktisch umgesetzt sind sie vielerorts jedoch noch nicht, sodass professionelle Hilfe- und Begleitangebote weiterentwickelt werden müssen. Vor diesem Hintergrund stellt die Autorin abgeschlossene, laufende und auch gescheiterte Integrationsversuche in den Arbeitsmarkt vor. Vor welchen Schwierigkeiten stehen die Personen, deren Integrationsbemühungen (noch) nicht zum Erfolg geführt haben? Wie sehr hemmt eine Behinderung oder Benachteiligung bei der Aufnahme in ein festes Arbeitsverhältnis? Welche Bedeutung hat Erwerbsarbeit für Personen, die lange arbeitsuchend waren? Die Autorin zeigt auf, wie Bedingungen geschaffen werden können, damit behinderte und benachteiligte Menschen dauerhaft den Weg in den Arbeitsmarkt finden." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung; Sekundäranalyse; Fallstudie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1990 bis 2001. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: