Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Verstege, Raphael |
---|---|
Institution | Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Hohenheim) |
Titel | Berufliche Medienkompetenz und selbstorganisiertes Lernen. Konzeption und empirische Analyse internetbezogener Lernprojekte in der betrieblichen Ausbildung. |
Quelle | Stuttgart: ibw Hohenheim (2007), 492 S. Zugl.: Hohenheim, Univ., Diss., 2007. |
Reihe | Hohenheimer Schriftenreihe zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 8 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 385-427 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1617-9080 |
ISBN | 3-935949-07-3; 978-3-935949-07-1 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Medienkompetenz; Lernprozess; Berufspädagogik; Duales Ausbildungssystem; Betriebliche Berufsausbildung; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Selbstorganisation; Internet |
Abstract | Aufgrund der anhaltenden informationstechnischen Vernetzung in Gesellschaft und Beruf sowie der Forderung nach neuen Lernformen im dualen Berufsbildungssystem gewinnen Schlagworte wie "Medienkompetenz" und "selbstorganisiertes Lernen" auch im betrieblichen Kontext zunehmend an Bedeutung. Der Autor überwindet jedoch die populären Zusammenhangsvermutungen, um die Möglichkeit einer entwicklungsförderlichen und wechselseitigen Integration beider Aspekte eingehend zu untersuchen. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden in "Internet-Lernprojekte" überführt und deren Praxistauglichkeit in einer Pilotstudie im betrieblichen Ausbildungsumfeld überprüft. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |