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Autor/inIwers-Stelljes, Telse A.
TitelGelassen und handlungsfähig.
Das Qualifizierungsmodul Integrative Introvisionsberatung (QUIB) zum Erwerb von Selbst- und Sozialkompetenz im Pädagogikstudium.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2008), 236 S.Verfügbarkeit 
Vollst. zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2006 u.d.T.: Iwers-Stelljes, Telse A.: Das Qualifizierungsmodul Integrative Introvisionsberatung (QUIB).
ReiheSchriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 216-231
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1586-9; 978-3-7815-1586-4
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Evaluation; Selbstreflexion; Testauswertung; Beratung; Interaktion; Soziale Kompetenz; Professionalisierung; Qualifizierung; Schlüsselqualifikation; Studium; Hochschuldidaktik; Modell; Deutschland; Hamburg
AbstractMit dem Qualifizierungsmodul Integrative Introvisionsberatung (kurz QUIB) wird ein hochschuldidaktisches Modell pädagogischer Professionalisierung vorgestellt. Es ist ein Qualifizierungsmodul, mit dem zukünftige Pädagoginnen in der Selbstreflexion der eigenen Wahrnehmung ebenso wie in der Selbstregulation von ihre Wahrnehmung beeinflussenden inneren Konflikten geschult werden können. Zugleich stellt es ein Repertoire der pädagogischen Interaktionsgestaltung in vielerlei Kontexten und insbesondere im Hinblick auf Beratungshandlungen bereit. ... Im Teil 1 des Buches wird die theoretische Entwicklung des QUIB nachgezeichnet, die mit der Prämisse der Förderung von Selbst- und Sozialkompetenz unter Berücksichtigung basaler theoriegeleiteter Fach- und Methodenkompetenz unter der Maßgabe hochschuldidaktischer Realisierbarkeit vollzogen wurde. ... Der zweite Teil beinhaltet die Darstellung der ersten QUIB-Anwendung am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg und dessen empirische Evaluation. Es wird der Hypothese nachgegangen, dass dieses Modul innerhalb des gegebenen Bezugsrahmens Universität den Erwerb von Selbst- und Interaktionskompetenz ermöglicht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
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