Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krajewski, Kristin |
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Titel | Vorhersage von Rechenschwäche in der Grundschule. 2., korrigierte Aufl. |
Quelle | (2003), 256 S. Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2002. |
Reihe | Studien zur Kindheits- und Jugendforschung. 29 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 215-229 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1435-6791 |
ISBN | 3-8300-1073-7; 978-3-8300-1073-9 |
Schlagwörter | Forschung; Längsschnittuntersuchung; Entwicklungspsychologie; Kognitiver Prozess; Psychologie; Kindergarten; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Schülerleistung; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Rechenschwäche; Hochschulschrift; Prognose; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Arbeit gibt zunächst einen Überblick über verschiedene Ansätze zur Rechenschwäche. Dabei wird neben didaktisch, pädagogisch und medizinisch orientierten Zugängen besonders auf psychologische Ansätze eingegangen. Theorien zur Entwicklung mathematischen Wissens von der Geburt bis ins Erwachsenenalter sowie kognitive Modelle der Verarbeitung zahlenrelevanter Informationen im Gehirn werden hierbei vorgestellt. Im Anschluss versucht die eigene Langzeitstudie, eine Integration dieser teils divergierenden Ansätze zu finden und Vorläuferfertigkeiten für den Erwerb mathematischer Fähigkeiten zu identifizieren. Es wird gezeigt, dass schon im Vorschulalter recht zuverlässig Kinder identifiziert werden können, bei denen später in der ersten und zweiten Klasse eine Rechenschwäche auftritt. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |