Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lonzig, Albrecht |
---|---|
Titel | Entwurf eines theoriegeleiteten Ansatzes zur Entwicklung von Medienkompetenz bei Lehrern an kaufmännischen Schulen. |
Quelle | Magdeburg: Univ., Fak. Geistes-, Sozial- und Erziehungswiss. (2008), 230 Bl. Magdeburg, Univ., Diss., 2008. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 189-229 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Evaluation; Hypermedia; Medien; Medienausstattung; Medienkompetenz; Multimedia; Urheberrecht; Raumgestaltung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernen; Lerntheorie; Computerunterstützter Unterricht; Lernsoftware; Berufsbildung; Professionalisierung; Berufsschule; Kaufmännischer Beruf; E-Learning; Hochschulschrift; Internet; Informationssystem |
Abstract | Das Anliegen der vorliegenden Untersuchung besteht darin, einen theoriegeleiteten Ansatz zur Entwicklung von Medienkompetenz bei zukünftigen Lehrern an Berufsbildenden Schulen kaufmännischer Orientierung in der universitären Ausbildung zu entwerfen; damit soll ein begründeter Orientierungsrahmen für die Ausbildung in den Neuen Medien zur Verfügung gestellt werden. [...] Hierbei wird auch der Versuch unternommen, den Begriff der Medienkompetenz und den der Formen netzbasierten Lernens für die Anwendung im Bereich der Ausbildung von Lehrern an beruflichen Schulen kaufmännischer Orientierung zu erläutern und nutzbar zu machen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |