Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerrgesell, Peter
TitelErfolgreiche Wege, dynamische Schule zu initiieren und zu gestalten.
Ergebnisse einer Untersuchung an Realschulen in Rheinland-Pfalz als Grundlage eines Autonomie und Qualitätssicherung vereinbarenden Organisationsentwicklungsmodells.
QuelleMarburg: Tectum-Verl. (2008), 224 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2007.
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8288-9626-X; 978-3-8288-9626-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Interview; Qualitative Forschung; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Realschule; Lehrer; Organisationsentwicklung; Analyse; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Modell; Professionalität; Qualitätssicherung; Vernetzung; Institution; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractDie aktuelle bildungspolitische Diskussion wird durch eine Kontroverse bestimmt: Die gleichzeitige Forderung von Verpflichtung und Selbständigkeit von Schulentwicklung. Dies verschärft den Eindruck, dass Misserfolge der Makropolitik nur ein begrenztes Vertrauen in die Gestaltungskompetenz der Einzelschulen zur Folge haben. [Der Autor] stellt die wesentlichen Argumente dieses Perspektivenwandels dar. Am Beispiel von fünf Realschulen, die ihre eigene dynamische Gestaltung selbst initiierten und umsetzten, werden die dafür entscheidenden Grundlagen konkretisiert. Die in Schulleiterinterviews und Lehrerfragebogen erhobenen qualitativen und quantitativen Daten finden Eingang in ein Schulentwicklungsmodell, welches neben den Entwicklungsroutinen auch die Eigenarten der inneren und äußeren Infrastruktur enthält. ... Überlegungen, welche externen Anregungen und Leistungen geeignet sind, den Anteil dynamischer Schulen zu erhöhen, bilden den Abschluss und Ausblick des Buches. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: