Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDüring, Katrin
InstitutionUniversität Dortmund / Institut für Schulentwicklungsforschung
TitelTeamentwicklung in einer Schule für alle Kinder.
Wie eine Kultur des gemeinsamen Denkens und Handelns entstehen kann. 1. Aufl.
QuelleDortmund: IFS-Verl. (2005), 178 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss. u.d.T.: Düring, Katrin: Wirkungen des gemeinsamen und kooperativen Unterrichts auf die teamorientierten Arbeitsbeziehungen im System Schule.
ReiheBeiträge zur Bildungsforschung und Schulentwicklung. 23
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 166-178
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-932110-28-5
SchlagwörterPädagogik; Pädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Evaluation; Forschungsdesign; Gruppendiskussion; Methodologie; Soziale Rolle; Förderung; Schulsystem; Schüler; Lernumgebung; Gruppenarbeit; Unterrichtsprozess; Arbeitsteilung; Sonderpädagogik; Analyse; Diskurs; Integration; Deutschland; Österreich
AbstractDas Zukunftsbild einer Schule, in der alle Kinder und Jugendlichen willkommen sind, hat sich in den letzten Jahren zu einem konkreten Arbeitsauftrag für die deutsche und österreichische Schule im 21. Jahrhundert entwickelt. Am Anfang des hier vorgestellten Schulentwicklungsprozesses steht der Zusammenschluss einer Förderschule mit einer Grundschule. Es wird praxisnah beschrieben, wie Lehrerinnen und Lehrer mit dieser für sie neuen Herausforderung umgehen. Ermutigend ist, dass gerade in der Teamarbeit neue Chancen für Lernen und Lehren gesehen werden. So entwickeln sich die Teams zu Lernnetzwerken, in denen Leitbilder für die pädagogische Arbeit in einer Schule für alle Kinder entstehen. Die Qualität der Zusammenarbeit der Lehrerinnen und Lehrer wird mit der dafür entwickelten Methode der Teamaufstellung evaluiert. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erleichtert es, die Teamaufstellung in andere Forschungs- und Arbeitsfelder zu übertragen, in denen Zusammenarbeit ebenso als Beitrag zur Professionalisierung verstanden wird. Sieben Thesen begründen die Botschaft des Buches: Teamarbeit in der Schule kann gelingen! (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: