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Autor/inEl-Nawab, Susanne
TitelSkinheads, Gothics, Rockabillies: Gewalt, Tod und Rock'n'Roll.
Eine ethnographische Studie zur Ästhetik von jugendlichen Subkulturen.
Gefälligkeitsübersetzung: Skinheads, gothics, rockabillies: violence, death and rock'n'roll. An ethnographic study of the aesthetics of youth subcultures.
QuelleBerlin: Archiv der Jugendkulturen Verl. (2007), 368 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Hannover, Univ., Diss., 2007.
ReiheWissenschaftliche Reihe. 2
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-940213-39-6
SchlagwörterSubkultur; Gewalt; Jugend; Inszenierung; Marginalisierung; Ästhetik; Protest; Jugendkultur; Hochschulschrift; Lebenswelt; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDie Verfasserin legt eine ethnographische Studie der Skinhead-, Gothic- und Rockabilly-Subkulturen vor. Sie stellt deren stilistische Ausdrucksformen vor und sucht aus der Binnenperspektive heraus exemplarisch zu verstehen, warum derartige Inszenierungen vorgenommen werden. Szeneangehörige bringen ihre Lebenswelten selbst zur Sprache. Zudem werden die historischen Entwicklungsbedingungen der drei Subkulturen ausgeleuchtet. Die Auswahl der drei Subkulturen erfolgte aufgrund des defizitären Forschungsstands sowie der Verschiedenartigkeit in der Ästhetisierung von Gewalt und (Selbst-)Destruktivität. Grundsätzliche Erkenntnisse über die drei Szenen lassen sich unter sechs Aspekten zusammenfassen: (1) Wir-Identität, Gewaltfaszination und Stil; (2) Subkulturzugehörigkeit als Jugendphänomen jenseits der Postadoleszenz; (3) Außenseitertum vs. Anpassung im Berufsalltag; (4) Ausdruck von Gewaltfaszination zwischen betonter Körperlichkeit und unauffälliger Alltäglichkeit; (5) Gewalt an der Grenze zwischen Spiel und Ausleben; (6) (Selbst-)Destruktivität, Lebenslust und paradoxes Bemühen um Normalität und "authentisches" Anderssein. Die drei untersuchten Retrosubkulturen bewegen sich nach Einschätzung der Verfasserin in einem Zwiespalt zwischen dem Festhalten an Traditionen und Rebellion. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/4
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