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Autor/inExner, Karsten
TitelKritik am Integrationsparadigma im 'Behindertenbereich'.
Von der Notwendigkeit soziologischer Theoriebildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Criticism of the integration paradigm in the 'handicapped sector'. The need to form sociological theory.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2007), 208 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Berlin, TU, Diss., 2006.
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-1563-5
SchlagwörterSelbstbestimmung; Soziale Integration; Systemtheorie; Integrationskonzept; Sonderpädagogik; Hochschulschrift; Behinderter; Luhmann, Niklas
AbstractDer Verfasser überprüft das Integrationsparadigma und seine Anwendung auf behinderte Menschen auf seine Plausibilität hin und untersucht die Auswirkungen, die dieses Paradigma für behinderte Menschen generiert. Den Ausgangspunkt der Darstellung bildet der Umgang mit dem Integrationsparadigma in der Sonderpädagogik und der Integrationspädagogik. Die Forderung, behinderte Menschen in die Gesellschaft zu integrieren, wird aus systemtheoretischer Perspektive kritisch evaluiert. Die Untersuchung zeigt, dass "eine soziale Integration für behinderte Menschen als prinzipiell gegeben akzeptiert werden muss". Im Vordergrund muss daher nicht die Frage der Integration, sondern die Frage nach den Möglichkeiten zur selbstbestimmten Lebensgestaltung Behinderter stehen. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/3
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