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Autor/inKegelmann, Udo
TitelWissensmanagement im Unterricht.
Schulisches Lernen und Bildungsarbeit. 1. Aufl.
QuelleMarburg: Tectum (2008), 508 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2007 u.d.T.: Kegelmann, Udo: Wissensmanagement im Unterricht. Schulisches Lernen und Bildungsarbeit. Theoretische Aufgaben und Grundlagen.
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 440-508
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8288-9543-3; 978-3-8288-9543-0
SchlagwörterBildungstheorie; Pädagogik; Wissen; Gedächtnis; Schule; Lernen; Didaktik; Methodik; Computer; Unterricht; Semantik; Semiotik; Konstruktivismus; Hochschulschrift; Information; Informationsverarbeitung; Informationsübermittlung; Wissensmanagement
AbstractWissensmanagement ist nicht nur eine Herausforderung für Unternehmen, Behörden oder Kultureinrichtungen. Auch die Schule muss die Flut an Informationen kanalisieren, bündeln und nutzbar machen, die durch moderne und traditionelle Medien verfügbar sind. Udo Kegelmann beschreibt theoretische Grundlagen und Aufgaben eines pädagogischen Wissensmanagements im Unterricht. So erklärt die Semiologie nach Charles Sanders Peirce das Wechselspiel von Zeichen, Objekt und Interpret und damit die Entstehung von Informationen. Die Erkenntnistheorie von Michael Polanyi macht deutlich, dass Informationen und Wissen nicht nur regelgeleitet konstruiert werden können, sondern als "Stilles Wissen" echtes Können widerspiegeln. Kegelmann zieht Grundannahmen des Konstruktivismus und aktuelle Erkenntnisse aus der Hirnforschung hinzu, um die Konstruktion, Rekonstruktion und Dekonstruktion von Wissen zu erklären. Ein pädagogisches Wissensmanagement gibt sich jedoch nicht mit der Wissensarbeit zufrieden, sondern gewinnt seine eigentliche Bedeutung erst in seiner Verpflichtung auf ein Bildungsideal. Auf der Basis der Theorie der Multiplen Intelligenzen nach Howard Gardner werden Alexander von Humboldts humanistische Bildungsideen neu interpretiert. Daraus leiten sich abschließend vielfältige Aufgaben für die Elementar- und Allgemeinbildung sowie für eine moderne Informations- und Wissensethik ab. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
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