Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMerziger, Petra
TitelEntwicklung selbstregulierten Lernens im Fachunterricht.
Lerntagebücher und Kompetenzraster in der gymnasialen Oberstufe.
QuelleOpladen u.a.: Budrich (2007), 368 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2007.
ReiheStudien zur Bildungsgangforschung. 14
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 357-368
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86649-084-0
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Interview; Tagebuch; Vorstellung (Psy); Schule; Gymnasiale Oberstufe; Schüler; Lernen; Lernprozess; Lernmethode; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Fachunterricht; Hochschulschrift; Deutschland
AbstractDie Studie untersucht die Entwicklung selbstregulierten Lernens im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe. Im Rahmen von Fallstudien lassen sich zwei bedeutsame Dimensionen herausarbeiten, nämlich zum einen die fachbezogenen Einstellungen zum Lernen und zum anderen die Handhabung und Beurteilung des Verhältnisses von Selbstregulation und Fremdregulation. Der Ansatz der Schulbegleitforschung ermöglicht eine Konkretisierung der Potenziale von Lerntagebüchern bzw. Kompetenzrastern zur systematischen Unterstützung von Selbstregulation in den Fächern Mathematik und Deutsch. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: