Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zierke, Oliver |
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Titel | Itembankgestütztes Testen bei Wissenstests. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (2007), 131 S. Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2007. |
Reihe | Europäische Hochschulschriften. Reihe 6, Psychologie. 750 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. [127]-131 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0531-7347 |
ISBN | 978-3-631-57338-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Eignungstest; Test; Testmethodik; Testtheorie; Technologiebasiertes Testen; Hochschulschrift; Vorbereitung; Deutschland |
Abstract | Bei Eignungstests mit hoher Relevanz für die Bewerber kann die Testvorbereitungsproblematik auftreten, d. h. dass sich einige Bewerber gezielt auf Tests vorbereiten. Itembankgestütztes Testen erhöht die Itemvielfalt, reduziert die Vorhersagbarkeit der Aufgaben und kann daher als Maßnahme gegen unerwünschte Effekte der Testvorbereitungsproblematik verstanden werden. Anhand zweier itembankgestützter Technik- und Englischtests im Rahmen von Eignungsuntersuchungen für Nachwuchspiloten wird die Effektivität dieser Maßnahme evaluiert. Die itembankgestützten Tests reduzieren die Testvorbereitungseffekte deutlich und weisen höhere Zusammenhänge mit Schulnoten auf als vergleichbare konventionelle Tests. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |