Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDegenkolb, Alexandra
TitelProfessionsverständnis und berufliches Handeln von Lehrkräften im sozialpädagogischen Ausbildungsbereich.
Eine empirische Untersuchung zur Kompetenzentwicklung in berufsbildenden Vollzeitschulen.
QuelleBerlin: wvb, Wiss. Verl. (2007), 481 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Gießen, Univ., FB Sozial- und Kulturwiss., Diss, 2006.
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationVerlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86573-298-4; 978-3-86573-298-9
SchlagwörterKompetenz; Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Lehrer; Beruf; Professionalisierung; Berufsschule; Sozialpädagogik; Hochschulschrift; Deutschland
AbstractDiskussionen um lebenslanges Lernen bestimmen aktuelle fachliche und politische Auseinandersetzungen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen. Vor alle, für den pädagogischen Bereich gewinnt diese Akzentsetzung an Bedeutung. Die Darstellungen des vorliegenden Bandes beschäftigen sich mit den Konsequenzen, die kontinuierlich fortgesetzte berufliche Lernprozesse für die Professionalisierung des pädagogischen Personals besitzen. Es wird eine berufsbiografische Erweiterung aktueller professionstheoretischer Ansätze angestrebt. Als eine Berufsgruppe, für die Prozesse kontinuierlichen beruflichen Handelns verbindlich sind, werden die Lehrkräfte vorgestellt, die an sozialpädagogischen Berufsfach- bzw. Fachschulen unterrichten. Auf der Grundlage einer empirischen Erhebung in den Bundesländern Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein wird das berufliche Handlungs- bzw. Selbstverständnis der Lehrkräfte dieses berufsbildenden Bereichs differenziert betrachtet und in seiner berufsbiografischen Bedingtheit ausgeführt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: