Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrosig, Klemens M.
TitelVerändertes Sozialverhalten im Unterricht.
Das Konstanzer Trainingsmodell (KTM) - kompakt. Eine Evaluationsstudie. 1. Aufl.
QuelleGöttingen: Cuvillier (2007), 208 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bayreuth, Univ., Diss., 2007.
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 171-184
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86727-241-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Selbstevaluation; Aggression; Konflikt; Konfliktlösung; Verhaltenstraining; Bildungsmanagement; Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Lehrerrolle; Schüler; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Lernkultur; Unterricht; Training; Personalentwicklung; Beruf; Organisationsentwicklung; Deutschland
AbstractLehrerinnen und Lehrer müssen sich aufgrund des raschen gesellschaftlichen Wandels jederzeit neu auf veränderte Gegebenheiten im Schullalltag einstellen. Im Elternhaus wird zunehmend weniger Erziehungsarbeit geleistet, sodass sie zusätzlich zu ihren eigentlichen Aufgaben immer häufiger mit problematischen Erziehungsaufgaben konfrontiert werden. In den letzten Jahren ist zudem ein fortschreitender Autoritätsverlust der Schule beobachtbar. Vermehrt wird die Praxisferne der Lehrerausbildung an den Universitäten beanstandet. Referendare wissen oft nicht, wie sie sich in kritischen Unterrichtssituationen verhalten sollen und auch Lehrkräfte, die schon seit Jahren im Berufsleben stehen, haben Probleme im Umgang mit sozialabweichenden Schülerverhalten. Trainingsverfahren zur Stärkung der sozialen Lehrerkompetenz bieten entsprechende Hilfestellung. Die beobachtbaren Folgen für Lehrkräfte, die mit dem "Konstanzer-Trainingsmodell (KTM) - kompakt" an der Universität Bayreuth gearbeitet haben, sind: ein höheres Maß an Selbstsicherheit und eine größere Zufriedenheit hinsichtlich des eigenen Umgangs mit Unterrichtskonflikten; die Verfügbarkeit von Strategien, aggressive oder störende Verhaltensweisen von Schülern und eigene Reaktionen darauf zu analysieren und gegebenenfalls zu verändern; der Austausch mit einem Partner in freundschaftlicher und sachlicher Atmosphäre; die Existenz einer Keimzelle der Teamorientierung im Kollegium durch Tandems und die Loslösung aus der Einzelkämpferrolle der einzelnen Lehrkraft und Öffnung nach außen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: