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Autor/inHahn, Heike
InstitutionThüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien
TitelZur Wirkung von Fortbildung im Prozess der Schulentwicklung.
Evaluation des Projektes "Fortbildungsbudget für die Einzelschule" am Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Bad Berka.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2003), 395 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2003.
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 297-310
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89676-749-6
SchlagwörterEvaluation; Fragebogen; Inhaltsanalyse; Interview; Autonomie; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Projekt; Professionalisierung; Hochschulschrift; Deutschland; Thüringen
AbstractLehrerfortbildung ist heute - im Anschluss an die Ausbildung mit erster und zweiter Phase - fester Bestandteil des Professionalisierungsprozesses vieler Pädagogen geworden. Dabei wird sie nicht nur als notwendige und bedeutsame Maßnahme zur persönlichen Qualifizierung angesehen, sondern vermittelt über die Lehrerinnen und Lehrer nimmt sie auch entscheidenden Einfluss auf die Gestaltung erfolgreicher Schulentwicklungsprozesse, denn eine Weiterentwicklung einer Organisation hängt maßgeblich mit der Qualifizierung der in ihr tätigen Pädagogen zusammen. Zu einer erfolgreichen Schulentwicklung gehört also auch eine erfolgreiche Personalentwicklung. Innerhalb der verschiedenen Fortbildungsebenen sind es insbesondere innerschulische Veranstaltungen, die vielfältige Potenzen für diesen Qualitätsanspruch an Fortbildungen in sich bergen, können doch selbst gewählte Themen eines ganzen Kollegiums aufgegriffen und zum Inhalt der Qualifizierung erklärt werden. Die vorliegende Dokumentation des umfangreichen Projektes zur Fortbildungsbudgetierung Thüringer Schulen und seiner Evaluationsergebnisse berücksichtigt in ihrer Analyse die strategischen Beziehungen zwischen Schulen, Unterstützungsmaßnahmen und Fortbildungsinstitutionen. Sie zeigt nicht nur, dass dieses Instrument für Schulen ein Anlass sein kann, sich mit der fortbildungsseitigen Unterstützung spezifischer Personalförderung bzw. Konzeptentwicklung an Schulen zu befassen, sondern eröffnet in einer anderen Perspektivebene den Blick auf Wege und Strategien zur Umwandlung einerangebotsorientierten in eine bedarfsorientierte Fortbildungspalette. Dabei werden neben einer Bilanz des Einflusses innerschulischer Fortbildungen auf den Schulentwicklungsprozess Schlussfolgerungen für die Gestaltung eines Unterstützungssystems zur Entwicklung von Schulen sowie von Einrichtungen, die Fortbildungen planen, gestalten und koordinieren, abgeleitet und zukunftsweisende Empfehlungen in Form innovativer Veränderungsimpulse für alle drei Bezugsfelder vorgeschlagen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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