Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brauner, Anett |
---|---|
Titel | Förderung von Medienkompetenz. Formative Evaluation eines medienpädagogischen Projektes. Paralleltitel: Advancement of media literacy formative evaluation of a media educational project. |
Quelle | Göttingen: Univ. (2007), 275 S.
PDF als Volltext Göttingen, Univ., Diss., 2007. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-1609-5 |
Schlagwörter | Evaluation; Fernsehen; Medienkompetenz; Medienprojekt; Medienpädagogik; Nachrichten; Förderung; Schüler; Handlungsorientierung; Bewertung; Hochschulschrift; Realität; Wirkung |
Abstract | Mit voranschreitender Medialisierung des Alltags ist die Vermittlung von Medienkompetenz eine immer zentraler werdende Aufgabe. Ein Ausdruck dafür sind die mittlerweile zahlreich vorliegenden pädagogischen Projekte zur Förderung von Medienkompetenz. Doch was können Projekte mit dieser Zielstellung leisten, werden sie ihren Ansprüchen gerecht? Dieser Frage wird in der vorliegenden Dissertation nachgegangen, in der am Beispiel einer formativ angelegten Evaluation die globale Wirksamkeit eines medienpädagogischen Projektes im Bereich der klassischen Medien (Nachrichtenformate im TV) überprüft wird. Zusätzlich werden die im Kontrollgruppen-Design mit Vor- und Nachtest erhobenen Daten hinsichtlich differentieller Wirkungen analysiert. Experimental- und Kontrollgruppen wurden nach Intelligenztestleistung parallelisiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |