Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hell, Simone |
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Titel | Schulpolitik innovativ. Mehr Eigenverantwortung für bayerische Schulen. 1. Aufl. |
Quelle | Baden-Baden: Nomos (2007), 234 S. Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2006 u.d.T.: Hell, Simone: Schulverwaltung, Kommune und Schule im Spannungsfeld der Modernisierung - Einführung einer neuen Steuerung an ausgewählten Beispielen in Bayern. |
Reihe | Würzburger Universitätsschriften zu Geschichte und Politik. 10 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 227-233 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8329-3119-8; 978-3-8329-3119-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Meinung; Selbstbestimmung; Selbstverantwortung; Presse (Publizistik); Schulpolitik; Schulreform; Schule; Schulaufsicht; Schulverwaltung; Modellversuch; Steuerung; Gemeinde (Kommune); Finanzen; Berichterstattung; Reform; Verband (Vereinigung); Verwaltung; Bayern; Deutschland; Unterfranken |
Abstract | Seit jeher werden Diskussionen über notwendige Schulreformen geführt. Gegenstand der in den 90er Jahren begonnenen innovativen Schulpolitik ist die Modernisierung der Schule durch Einführung einer neuen Steuerung. Der einzelnen Schule wird dabei mehr Eigenverantwortung, Gestaltungsfreiheit und Selbstbestimmung ermöglicht und auch zugetraut. Das... Buch analysiert den politischen Entscheidungsprozess sowie die Rolle aller daran beteiligten Akteure. Anschauliche Beispiele aus Bayern stehen im Mittelpunkt der Forschungsarbeit und geben dem Leser Impulse und vielfältige Anregungen zur Planung und Umsetzung eigener schulischer Reformen - auch in anderen Bundesländern. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |