Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leilich, Catharina |
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Titel | Flache oder steile Hierarchien in Forschungsinstituten? Empirische Befunde für die Max-Planck-Institute. 1. Aufl. |
Quelle | München u.a.: Hampp (2007), 176 S.
PDF als Volltext Zugl.: Trier, Univ., Diss., 2007. |
Reihe | Organisationsökonomie humaner Dienstleistungen. 16 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 164-172 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 0948-6518 |
ISBN | 978-3-86618-167-0 |
Schlagwörter | Außeruniversitäre Forschung; Datenerhebungstechnik; Empirische Untersuchung; Organisationstheorie; Ausbildung; Nachwuchs; Fachwissenschaft; Forschungsstand; Ökonomie; Modell; Organisation; Struktur; Theorie; Vereinigung; Forschungsinstitut; Wissenschaftler; Deutschland |
Abstract | Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage der optimalen Hierarchieform von Forschungsinstituten und verfolgt damit eine für die Forschungspraxis zentrale Problemstellung. Ziel ist dabei die Entwicklung eines organisations-ökonomischen Hierarchiemodells für außeruniversitäre Forschungsinstitute. Den modelltheoretischen Überlegungen zufolge besteht ein Zusammenhang zwischen der optimalen Hierarchieform für Forschungsinstitute und verschiedenen Institutseigenschaften, nämlich der fachlichen Ausrichtung und der in den Instituten praktizierten Nachwuchsausbildung. Diese vermuteten Zusammenhänge werden anhand eines umfangreichen Datensatzes über die Max-Planck-Institute einer empirischen Überprüfung unterzogen. Die ökonometrische Auswertung der Daten belegt den Einfluss verschiedener Institutseigenschaften auf die Hierarchisierung der Institute: So variiert die Hierarchieform mit dem Ausmaß und der Form der Nachwuchsausbildung in den jeweiligen Instituten. Weiterhin zeigt sich ein Unterschied in der Hierarchisierung von natur- und humanwissenschaftlichen Instituten, für den sogar ein Effekt auf den wissenschaftlichen Output der Institute festgestellt werden kann. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |