Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riegler, Susanne |
---|---|
Titel | Mit Kindern über Sprache nachdenken. Eine historisch-kritische, systematische und empirische Untersuchung zur Sprachreflexion in der Grundschule. |
Quelle | Freiburg, Breisgau: Fillibach-Verl. (2006), 191, XVII S. Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss, 2006. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 175-190 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-931240-40-1; 978-3-931240-40-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bewusstsein; Grundschule; Didaktik; Lernfeld; Unterrichtsforschung; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Sprache; Sprachunterricht; Reflexion (Phil); Entwicklung; Hochschulschrift; Konzeption; Deutschland |
Abstract | Es geht um einen alternativen Ansatz des Nachdenkens über Sprache in der Grundschule. Bewusst wird an den Spracherfahrungen von Kindern angesetzt, und es werden Kontinuitäten zwischen vor- und außerschulischen sowie schulischen Sprachreflexionen geschaffen. Der Band diskutiert auch die historische Entwicklung der Reformkonzeption "Reflexion über Sprache" seit den siebziger Jahren. Er leistet selbst einen Beitrag zu empirischer Unterrichtsforschung, indem am Beispiel einer Unterrichtsreihe zu sprachlicher Mehrdeutigkeit erforscht wird, ob durch gemeinsames Nachdenken über Sprache im Deutschunterricht das bereits in Ansätzen entwickelte Sprachbewusstsein von GrundschülerInnen entfaltet und ein "reflexiver Sprachgebrauch" befördert werden kann. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |