Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Petersen, Wiebke |
---|---|
Titel | Berufliche Fähigkeiten - Social skills. |
Quelle | Berlin u.a.: LIT (2006), XIII, 327 S. Zugl.: Flensburg, Univ., veränd. Diss., 2003. |
Reihe | Pädagogische Beiträge zur sozialen und kulturellen Entwicklung. 10 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 323-327 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8258-7978-X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Methodologie; Fähigkeit; Handlungskompetenz; Handlungstheorie; Bildungspolitik; Übergang; Lerntheorie; Soziale Kompetenz; Handlungsorientierung; Lernfeld; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Lehrgang; Berufsbildendes Schulwesen; Internationaler Vergleich; Fallbeispiel; Hochschulschrift; Modell; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Deutschland; Europa; Großbritannien |
Abstract | Der Übergang benachteiligter Jugendlicher von der Schule in die Arbeitswelt ist in allen Ländern Europas ein großes Problem. Unterstützende Angebote hängen in hohem Maße von den jeweiligen Berufsbildungssystemen ab. Um Anregungen für Verbesserungen zu gewinnen, werden zwei gegensätzliche Ansätze systematisch miteinander verglichen: In Deutschland konzentriert man sich stark auf berufliche Fähigkeiten im engeren Sinne, während in Großbritannien besonders "social skills" gefördert werden. Damit werden neue Optionen sichtbar. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |