Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMogge, Sabine
TitelErhebung und Evaluation biologischer und mathematischer Kompetenzen von Grundschülern.
Eine Analyse mit Hilfe modellbildungs-offener Arbeitsformate im Rahmen des Kasseler BioMath-Projekts.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2007), 421 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2007 u.d.T.: Mogge, Sabine: Das Kasseler BioMath-Projekt.
ReiheInternationale Hochschulschriften. 499
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [291]-302
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0932-4763
ISBN978-3-8309-1884-4
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Evaluation; Fragebogenerhebung; Interview; Methode; Einstellung (Psy); Fähigkeit; Lernpsychologie; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Pädagogische Diagnostik; Bildungsstandards; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Fachkompetenz; Interesse; Lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Lernmethode; Biologieunterricht; Datenanalyse; Mathematikunterricht; Forschungsstand; Hochschulschrift; Leistung; Modell; Qualitätssicherung; Deutschland; Kassel
AbstractWas können Schüler am Ende ihrer Grundschulzeit in den Schulfächern Sachunterricht und Mathematik? Welche Kompetenzen besitzen sie und wie sind diese ausgeprägt? Gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Grundschülern, je nachdem, wie positiv oder negativ sie dem betreffenden Unterrichtsfach gegenüber eingestellt sind? Zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen wurde in dieser Dissertation... ein innovatives Arbeitsformat mit offenem Modellierungsanspruch entwickelt, mit dem die Kompetenzen von ausgewählten Grundschülern in den Fächern Sachunterricht und Mathematik erhoben wurden. Deren Auswertung mit einer neu entwickelten, dreidimensionalen Kompetenzmatrix offenbarte unter anderem eine geringe Ausprägung der Transfer- und Modellierungskompetenz vieler Schüler und zeigte Unterschiede zwischen einzelnen Schülergruppen auf. Die gewonnenen Erkenntnisse leisten einen Beitrag zur Diskussion um den Erwerb und die Vertiefung von Literacy-Kompetenzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: