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Autor/inSülzle-Temme, Kirsten
TitelGeschlossen untergebrachte Jugendliche.
Ausgangssituation, Ziele, Verläufe und Ergebnisse von Hilfeplanungen und deren Umsetzung.
Gefälligkeitsübersetzung: Adolescents in closed accommodation. Starting situation, objectives, processes and results of help plans and their implementation.
QuelleHannover (2007), IV, 274 S.
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Hannover, Univ., Diss., 2006.
BeigabenAnhang; Tabellen 53; Abbildungen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
URNurn:nbn:de:gbv:089-5264262095
SchlagwörterErziehungsziel; Familie; Jugendhilfe; Geschlossene Anstalt; Heimerziehung; Hochschulschrift; Plan; Wirkung; Jugendlicher; Deutschland
Abstract"Thema der vorliegenden Arbeit ist die geschlossene Unterbringung von Jugendlichen im Rahmen einer erzieherischen Hilfe gemäß SGB VIII. Trotz langanhaltender gesellschaftspolitischer, pädagogischer und rechtlicher Debatten und der Brisanz dieser Unterbringungsmöglichkeit liegen bisher keine gesicherten Kenntnisse über kurz- und langfristige Wirkungen geschlossener Heimerziehung vor. Dieser Sachverhalt weist - auch im Hinblick auf die aktuell geführten Qualitätsdebatten in der Jugendhilfe - auf die Notwendigkeit einer gesonderten Betrachtung von Hilfeverläufen geschlossen untergebrachter Jugendlicher hin. Neben einer Literaturanalyse zur geschlossenen Unterbringung und Hilfeplanung bildet die Frage, ob es der geschlossenen Heimerziehung gelingt, die individuelle Situation der Jugendlichen zu verbessern, den Ausgangspunkt der Arbeit. Ziel ist es, Möglichkeiten und Grenzen der geschlossenen Unterbringung anhand von Hilfeplanungen aufzuzeigen sowie soziale Teilhabemöglichkeiten der Jugendlichen und Voraussetzungen für eine offene Hilfe zu überprüfen. Aufschluss darüber gibt eine eigene empirische Untersuchung von Hilfeverläufen mittels einer Akten- und Dokumentenanalyse zu beendeten Hilfen in verschiedenen geschlossenen Heimen. Die Untersuchungsergebnisse geben Auskunft über die Situation der Jugendlichen vor der geschlossenen Unterbringung (familiäre Situation, individuelle Schwierigkeiten der Jugendlichen, Vorinterventionen, in den Akten genannte Indikationen sowie über mögliche Sogwirkungen geschlossener Heime), über die Situation zu Beginn und im Verlauf der Unterbringung im Kontext der Hilfeplanung (Erziehungsziele, Kriterien der Hilfeplanung, Einbezug der Eltern in den Hilfeprozess) und über die Entlassungssituation und den Abschluss der Unterbringung (Gesamtdauer, erreichte Hilfeplanziele, anschließende Hilfen, weiterführende Ziele und Prognosen). Auf den Untersuchungsergebnissen aufbauend werden sowohl Schlussfolgerungen hinsichtlich der geschlossenen Unterbringung gezogen als auch Handlungsempfehlungen zur Optimierung von Hilfeplanungsprozessen und einer prozesshaften Dokumentation und Evaluation der pädagogischen Praxis formuliert." (Autorenreferat).

"The topic of the piece of work in hand is the placement of young people in closed reformatories within the framework of educational care according to SGB VIII. In spite of long-lasting socio-political, educational and legal debates, and the problematic nature of this form of placement, there are as yet no verified facts about the short-term and long-term effects of closed reformatories. These circumstances as well as the current debate on the quality of youth welfare services point to the necessity of a separate examination of care processes of young people in closed placement. Along with a literature analysis on the topic of closed reformatories and care planning, the question whether closed placement succeeds in improving the individual situation of the young people is at the centre of the study. Its aim is to show the possibilities and limits of closed reformatories with the help of care planning processes and to examine the possibilities of the young people's social participation as well as the prerequisites for an open care process. An empirical examination of care processes based on the analyses of files and documents on completed care processes in different closed reformatories gives insight into the matter. The results of the examination show the situation of the young people before entering the closed reformatory (family affairs, individual difficulties of the young people, previous interventions, indications mentioned in the files and possible attracting effects of closed reformatories), the situation at the beginning and during the course of the placement in the context of the care planning (educational goals, criteria of the care planning, parents' participation in the care planning process) and the situation on dismissal and the conclusion of the placement (overall duration, care planning goals reached, subsequent care processes, continuing aims and predictions). Building on the results of the examination, conclusions regarding closed reformatories are made and recommendations to optimize care planning processes are given. In addition to this, a documentation of the process and an evaluation of the educational practice are presented." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/3
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