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Autor/inHoffmann-Peck, Kerstin
TitelBegleitung der Reform in der Kommunalverwaltung durch Erwachsenenbildung.
Eine empirische Untersuchung zur Organisationsentwicklung in der öffentlichen Kindertagesbetreuung.
Gefälligkeitsübersetzung: Monitoring of reform in municipal administration through adult education. An empirical study of organizational development in public child daycare.
QuelleMünster: Waxmann (2007), 210 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Münster, Univ., Diss., 2005.
ReiheInternationale Hochschulschriften. 485
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0932-4763
ISBN978-3-8309-1793-9
SchlagwörterKindergarten; Kindertagesstätte; Steuerung; Lernende Organisation; Management; Forschungsstand; Erwachsenenbildung; Organisationsentwicklung; Betreuung; Jugendhilfe; Diskussion; Effektivität; Effizienz; Hochschulschrift; Modernisierung; Organisation; Praxis; Qualitätssicherung; Reform; Öffentliche Verwaltung; Deutschland
Abstract"In dieser Untersuchung geht es um die Modernisierung der kommunalen Verwaltung und die Forderung nach erwachsenenpädagogischer Begleitung dieses Wandels. Um den Effektivitäts- und Effizienzansprüchen gerecht zu werden, ist die moderne Verwaltung auf eine adäquate Gestaltung der Organisationsentwicklung angewiesen. Organisationales Lernen gilt dabei als Möglichkeit, den notwendigen Wandel zu initiieren und Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Ziel ist es, am Beispiel der öffentlichen Kindertagesbetreuung zu klären, inwiefern sich die Kommunalverwaltung zu einer lernenden Organisation entwickelt hat. Anhand der Entwicklung in der öffentlichen Kindertagesbetreuung werden insbesondere die Widersprüchlichkeiten in der Praxis hinsichtlich der ökonomischen Bedingungen und gesellschaftlichen Forderungen in diesem Bereich deutlich. In diesem Zusammenhang wird die Qualitätsmanagement-Diskussion in der Kindertagesbetreuung aufgegriffen und Qualitätsentwicklungsmodelle werden analysiert. In Beachtung der aktuellen politischen Diskussion zur Kindertagesbetreuung gelingt es dieser Untersuchung deutlich zu machen, dass eine qualitativ hochwertige Erziehung gefordert ist und dass das Bereitstellen von Betreuungsplätzen nicht ausreichend sein kann." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/3
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