Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGlaesser, Judith
TitelSoziale und individuelle Einflüsse auf den Erwerb von Bildungsabschlüssen.
1. Aufl.
QuelleKonstanz: UVK-Verl.-Ges. (2008), 200 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Konstanz, Univ., Diss., 2007.
ReiheAnalyse und Forschung : Sozialwissenschaften
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86764-043-5
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Sozialer Faktor; Entwicklungspsychologie; Jugendpsychologie; Psychischer Faktor; Soziale Herkunft; Jugend; Bildungssystem; Eltern; Durchlässigkeit; Sekundarbereich; Schüler; Bildungsabschluss; Schulbildung; Schulerfolg; Schulleistung; Übergang Schule - Beruf; Ausbildung; Ausbildungssystem; Hochschulschrift; Junger Erwachsener; Schulabgänger; Deutschland; Hessen
Abstract"Die Autorin stellt die Frage, wie es zu günstigen und ungünstigen Verläufen beim Bildungserwerb kommen kann. Lebensverlaufsforschung und Entwicklungspsychologie der Lebensspanne bilden den theoretischen Rahmen für die Analyse individueller und sozialer Bedingungsfaktoren des Bildungserwerbs. Mit der Berücksichtigung individueller Faktoren wird eine Forschungslücke geschlossen. Als empirische Grundlage dient die längsschnittlich angelegte LifE-Studie (Lebensverläufe ins frühe Erwachsenenalter)." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung; Sekundäranalyse; deskriptive Studie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1979 bis 2002. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: