Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glaesser, Judith |
---|---|
Titel | Soziale und individuelle Einflüsse auf den Erwerb von Bildungsabschlüssen. 1. Aufl. |
Quelle | Konstanz: UVK-Verl.-Ges. (2008), 200 S. Zugl. Konstanz, Univ., Diss., 2007. |
Reihe | Analyse und Forschung : Sozialwissenschaften |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86764-043-5 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Sozialer Faktor; Entwicklungspsychologie; Jugendpsychologie; Psychischer Faktor; Soziale Herkunft; Jugend; Bildungssystem; Eltern; Durchlässigkeit; Sekundarbereich; Schüler; Bildungsabschluss; Schulbildung; Schulerfolg; Schulleistung; Übergang Schule - Beruf; Ausbildung; Ausbildungssystem; Hochschulschrift; Junger Erwachsener; Schulabgänger; Deutschland; Hessen |
Abstract | "Die Autorin stellt die Frage, wie es zu günstigen und ungünstigen Verläufen beim Bildungserwerb kommen kann. Lebensverlaufsforschung und Entwicklungspsychologie der Lebensspanne bilden den theoretischen Rahmen für die Analyse individueller und sozialer Bedingungsfaktoren des Bildungserwerbs. Mit der Berücksichtigung individueller Faktoren wird eine Forschungslücke geschlossen. Als empirische Grundlage dient die längsschnittlich angelegte LifE-Studie (Lebensverläufe ins frühe Erwachsenenalter)." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung; Sekundäranalyse; deskriptive Studie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1979 bis 2002. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2008/3 |