Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tigges, Anja |
---|---|
Titel | Geschlecht und digitale Medien. Eine empirische Studie über die Entwicklung und Nutzung digitaler Medien im hochschulischen Lehr-/Lernkontext. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), 274 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2007. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 253-274 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-531-15707-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90812-0 |
Schlagwörter | Geschlechtsspezifischer Unterschied; Computernutzung; Digitale Medien; Medien; Medienausstattung; Medieneinsatz; Mediennutzung; Medienwahl; Computer; Unterrichtsmedien; Geschlecht; Hochschule; E-Learning; Hochschulschrift; Technik; Student |
Abstract | Zwischen dem wissenschaftlichen Diskurs zum Geschlecht als soziale Konstruktion innerhalb der Frauen- und Geschlechterforschung und der Technikforschung gibt es bisher nur wenig Bearbeitungspunkte, eher wird immer wieder auf eine Distanz und in diesem Kontext auf Defizite und Differenzen zwischen Frauen und Männern hingewiesen. Die Autorin schlägt theoretisch und methodisch eine Brücke, die das "feindliche" Verhältnis zwischen Geschlechter- und Technikforschung konstruktiv wendet. Sie stellt dem Selbstverständnis einer geschlechtsneutralen Technik die soziologische Konzeption einer sozialgenetisch hervorgebrachten Technik gegenüber, in der auch das Geschlechterverhältnis eingeschrieben ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |