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Autor/inBusemeyer, Marius R.
TitelDie Bildungsausgaben der USA im internationalen Vergleich.
Politische Geschichte, Debatten und Erklärungsansätze. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: Dt. Univ.-Verl. (2006), XVI, 398 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 2006 u. d. T. Marius Busemeyer, Die Bildungsfinanzen der USA im internationalen Vergleich.
ReiheSozialwissenschaft
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [323]-361
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8350-6062-7; 978-3-8350-6062-3
DOI10.1007/978-3-8350-9155-9
SchlagwörterBildung; Vergleichsuntersuchung; Bildungsstatistik; Bildungsökonomie; Öffentliche Schule; Primarbereich; Sekundarbereich; Geschichte (Histor); Ausgaben; Privathaushalt; Statistik; Internationaler Vergleich; Hochschulschrift; OECD-Staaten; USA
AbstractDie USA belegen, im Gegensatz zu Deutschland, im internationalen Vergleich der Bildungsausgaben einen Spitzenplatz. Besonders auffällig ist der hohe Anteil der privaten Ausgaben, die vor allem dem ausgebauten US-amerikanischen Hochschulsystem zukommen. [Der Autor] zeichnet die politische Geschichte der Bildungsfinanzierung in den USA nach und gibt einen Einblick in aktuelle Debatten. Er erläutert die Variation der Bildungsausgaben in den einzelnen US-Bundesstaaten und ermittelt mit Hilfe quantitativer Methoden ihre statistischen Bestimmungsfaktoren. Im zweiten Teil der Arbeit vergleicht er die Bildungsausgaben der USA mit denen der anderen OECD-Staaten und erklärt im Rahmen einer quantitativen Analyse die Unterschiede der öffentlichen, sektoralen und privaten Bildungsausgaben. Es zeigt sich, dass neben sozio-ökonomischen und demographischen Faktoren auch politische und institutionelle Variablen relevant sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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