Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Busemeyer, Marius R. |
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Titel | Die Bildungsausgaben der USA im internationalen Vergleich. Politische Geschichte, Debatten und Erklärungsansätze. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl. (2006), XVI, 398 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 2006 u. d. T. Marius Busemeyer, Die Bildungsfinanzen der USA im internationalen Vergleich. |
Reihe | Sozialwissenschaft |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. [323]-361 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8350-6062-7; 978-3-8350-6062-3 |
DOI | 10.1007/978-3-8350-9155-9 |
Schlagwörter | Bildung; Vergleichsuntersuchung; Bildungsstatistik; Bildungsökonomie; Öffentliche Schule; Primarbereich; Sekundarbereich; Geschichte (Histor); Ausgaben; Privathaushalt; Statistik; Internationaler Vergleich; Hochschulschrift; OECD-Staaten; USA |
Abstract | Die USA belegen, im Gegensatz zu Deutschland, im internationalen Vergleich der Bildungsausgaben einen Spitzenplatz. Besonders auffällig ist der hohe Anteil der privaten Ausgaben, die vor allem dem ausgebauten US-amerikanischen Hochschulsystem zukommen. [Der Autor] zeichnet die politische Geschichte der Bildungsfinanzierung in den USA nach und gibt einen Einblick in aktuelle Debatten. Er erläutert die Variation der Bildungsausgaben in den einzelnen US-Bundesstaaten und ermittelt mit Hilfe quantitativer Methoden ihre statistischen Bestimmungsfaktoren. Im zweiten Teil der Arbeit vergleicht er die Bildungsausgaben der USA mit denen der anderen OECD-Staaten und erklärt im Rahmen einer quantitativen Analyse die Unterschiede der öffentlichen, sektoralen und privaten Bildungsausgaben. Es zeigt sich, dass neben sozio-ökonomischen und demographischen Faktoren auch politische und institutionelle Variablen relevant sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |