Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grell, Petra |
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Titel | Forschende Lernwerkstatt. Eine qualitative Untersuchung zu Lernwiderständen in der Weiterbildung. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2006), 275 S. Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2005. |
Reihe | Internationale Hochschulschriften. 472 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 259-273 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0932-4763 |
ISBN | 3-8309-1662-0; 978-3-8309-1662-8 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Methode; Qualitative Forschung; Soziales Milieu; Widerstand (Psy); Lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Teilnahme; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Hochschulschrift; Erwachsener |
Abstract | Lernwiderstände gehören zum Alltag in Bildungseinrichtungen. aber sind sie nur unnötige Störungen, wie Lehrkräfte oft meinen? In dieser Untersuchung wird dargelegt, warum Lernwiderstände als begründet und sinnvolle Handlungen zu verstehen sind. Schrittweise werden Situationen und Kontexte des Lernens analysiert und so ein Einblick in die Sinnstruktur "zornigen Verweigerns" vermittelt. Dies eröffnet neue Handlungsperspektiven im Umgang mit Lernwiderständen. Die Untersuchung basiert auf einem vielschichtigen Forschungsverfahren, der "Forschenden Lernwerkstatt". Das auf Partizipation und einen breiten, reflektierten Methodeneinsatz setzende Verfahren (u.a. Bild-Text-Collagen) wird eingehend erläutert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |