Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrell, Petra
TitelForschende Lernwerkstatt.
Eine qualitative Untersuchung zu Lernwiderständen in der Weiterbildung.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2006), 275 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2005.
ReiheInternationale Hochschulschriften. 472
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 259-273
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0932-4763
ISBN3-8309-1662-0; 978-3-8309-1662-8
SchlagwörterBildungsforschung; Methode; Qualitative Forschung; Soziales Milieu; Widerstand (Psy); Lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Teilnahme; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Hochschulschrift; Erwachsener
AbstractLernwiderstände gehören zum Alltag in Bildungseinrichtungen. aber sind sie nur unnötige Störungen, wie Lehrkräfte oft meinen? In dieser Untersuchung wird dargelegt, warum Lernwiderstände als begründet und sinnvolle Handlungen zu verstehen sind. Schrittweise werden Situationen und Kontexte des Lernens analysiert und so ein Einblick in die Sinnstruktur "zornigen Verweigerns" vermittelt. Dies eröffnet neue Handlungsperspektiven im Umgang mit Lernwiderständen. Die Untersuchung basiert auf einem vielschichtigen Forschungsverfahren, der "Forschenden Lernwerkstatt". Das auf Partizipation und einen breiten, reflektierten Methodeneinsatz setzende Verfahren (u.a. Bild-Text-Collagen) wird eingehend erläutert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: