Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBremer, Helmut
TitelSoziale Milieus, Habitus und Lernen.
Zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Social milieus, habits and learning. Social selectivity of the education system, using further education as an example.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa (2007), 307 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Hamburg, Unv., Habil.-Schr., 2005.
ReiheBildungssoziologische Beiträge
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 287-307
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1585-5; 978-3-7799-1585-0
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Bildungsverhalten; Bildungsprozess; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziales Milieu; Kommunikation; Soziale Herkunft; Lernen; Lernprozess; Praktisches Lernen; Soziales Verhalten; Differenzierung; Subjekt (Phil); Ungleichheit; Politische Bildung; Sozialstruktur; Soziokulturelle Bedingung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; 20. Jahrhundert; Auslese; Hochschulschrift; Praxis; Deutschland
AbstractDer Band widmet sich dem Thema der sozialen Selektivität des Bildungswesens und den Möglichkeiten der Chancengleichheit. Am Beispiel der Erwachsenenbildung greift er bislang wenig verbundene Diskurse der Bildungssoziologie und der Erziehungswissenschaft auf und bezieht diese aufeinander. ... Der interdisziplinär angelegte Band analysiert die bisherigen Studien zur Weiterbildung und sozialen Teilhabe im 20. Jahrhundert und interpretiert diese neu. Dadurch macht er Traditionslinien und historisch transformierte Muster sozialer Selektivität sichtbar. Anschließend verdeutlicht er den Zusammenhang von Milieuzugehörigkeit und spezifischen Lern-, Wissens- und Bildungsformen. Die klassenkulturelle Durchdringung der pädagogischen Kommunikation stellt somit Pädagogik als "soziales Spiel" in den Blick. Auf diese Weise wirken verborgene Mechanismen, die erheblich zur sozialen Selektivität von Bildung und Erziehung beitragen. Der Band liefert grundlegende Erkenntnisse darüber, welche Aspekte im Hinblick auf die Entwicklung und Ausbildung pädagogischer Professionalität verstärkt Berücksichtigung finden müssen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: