Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schreiber-Barsch, Silke |
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Titel | Learning communities als Infrastruktur lebenslangen Lernens. Vergleichende Fallstudien europäischer Praxis. 1. Aufl. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2007), 348 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Univ. Flensburg, Diss., 2006. |
Reihe | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. 10 |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben S. 309-332 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-3332-7; 978-3-7639-4532-0 |
DOI | 10.3278/6001624w |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-52943-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Bildungspolitik; Region; Geschichte (Histor); Gemeinde (Kommune); Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Netzwerk; Deutschland; Europa; Großbritannien; Norwegen |
Abstract | Die Autorin nimmt zunächst eine begriffliche wie konzeptionelle Strukturierung der internationalen Bildungsprogrammatik des Lebenslangen Lernens vor. Schwerpunkt der Arbeit sind quantitativ-qualitative Fallstudien von Learning Communities in Norwegen, England und Deutschland. Sie untersuchen exemplarisch den strategischen Dreiklang aus "Region", "Netzwerk" und "Lebenslanges Lernen". Die Autorin setzt die Communities international-vergleichend in Bezug und entwirft eine Typisierung regionaler Lernnetzwerke. Diese belegt die vielschichtige Umsetzungsrealität des von Wissenschaft wie Politik protegierten Strukturprinzips des Lebenslangen Lernens. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |