Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schultze-Lutter, Jutta |
---|---|
Titel | Zur emotionalen Befindlichkeit von Jugendlichen in der Schule. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (2007), 192 S. Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2006. |
Reihe | Europäische Hochschulschriften |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 182-191 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0531-7398 |
ISBN | 3-631-57053-8; 978-3-631-57053-1 |
Schlagwörter | Erziehung; Aggression; Emotion; Emotionale Erziehung; Identität; Liebe; Selbstwertgefühl; Verhalten; Soziale Rolle; Familienerziehung; Schule; Schulorganisation; Elternmitwirkung; Übergang; Lehrerrolle; Schüler; Lernziel; Unterrichtsorganisation; Unterricht; Arbeitswelt; Konsumverhalten; Empfehlung; Hochschulschrift; Literaturbericht; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Im Brennpunkt der Studie stehen Bedeutung, Möglichkeiten und Wirksamkeit der Verbesserung des individuellen Selbstwertgefühls. Dabei soll den Gefühlen, die eine handlungsleitende Funktion haben, besonderes Augenmerk gelten. Auch der Schule, als Teil einer soziokulturellen Umwelt verstanden, kommt bei der Identitätsfindung, insbesondere im emotionalen Bereich, eine gewichtige Rolle zu. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |