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Autor/inElster, Frank
TitelDer Arbeitskraftunternehmer und seine Bildung. Zur (berufs-)pädagogischen Sicht auf die Paradoxien subjektivierter Arbeit.
QuelleBielefeld: transcript (2007), 362 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Hamburg, Univ., Diss., 2006.
ReiheTheorie Bilden. 11
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-89942-791-2
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-178653
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Bildungssoziologie; Industriesoziologie; Postmoderne; Begriffsbestimmung; Identitätsbildung; Subjektivität; Subjekt (Phil); Neoliberalismus; Erwerbstätigkeit; Postfordismus; Berufsbildung; Arbeit; Arbeitssoziologie; Berufspädagogik; Anerkennung; Paradox; Pluralität; Arbeitskraftunternehmer
Abstract"Ich-AG", "Selbst-GmbH", "Arbeitskraftunternehmer" - Schlagworte wie diese prägen die Debatte um das neue "unternehmerische" Bild von Lebensführung und Arbeitswelt. Zu dessen (berufs-)pädagogischen Konsequenzen liegt nun eine umfassende interdisziplinäre Analyse vor. Der multiperspektivische Ansatz zwischen Berufspädagogik und Bildungstheorie, Arbeitssoziologie und Subjektphilosophie macht theoretische Schwächen der Einzeldisziplinen deutlich und arbeitet die Ausbeutbarkeit des Arbeitskraftunternehmers heraus. Dessen Bildung kann nur paradox bestimmt werden: Sie erweist sich genau dann als funktional, wenn sie nicht nur funktional ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
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