Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ludwigs, Stefan |
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Titel | Medien und Lernen. Motivation und Kognition beim selbstregulierten Lernen mit einer computerbasierten Wirtschaftssimulation in der gymnasialen Oberstufe. |
Quelle | (2006), 404 S. Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2006. |
Reihe | Computergestütztes Lernen. 4 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 315 - 339 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagshomepage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1861-1907 |
ISBN | 978-3-8300-2620-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Kognitiver Prozess; Lernpsychologie; Medien; Medieneinsatz; Medienkommunikation; Medienwirkung; Multimedia; Gymnasiale Oberstufe; Schüler; Lernerfolg; Lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Lerntheorie; Motivation; Computer; Interaktives Lernen; Messung; Bewertung; Hochschulschrift; Simulation; Wirkungsforschung |
Abstract | Die Kontrolle motivationaler Aspekte und die zielführende Anwendung kognitiver Lernstrategien sind die Schlüsselfaktoren selbstregulierten Lernens. Die hier vorgelegte Untersuchung analysiert das Zusammenspiel dieser Faktoren während des Lernens mit einer Wirtschaftssimulation. Diese wurde mit einem Goal-Based-Scenario (GBS) und mit einer eigens konzipierten Lernerunterstützungsmaßnahme (PAS) variiert. Neben der Messung motivationaler und kognitiver Faktoren wurden die Bestandteile von Cognitive Load erhoben und in Bezug zum Lernerfolg gesetzt. Bei Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe zeigten sich diesbezüglich hervorragende Ergebnisse für die Unterstützungsmaßnahme PAS, während das GBS keine signifikanten Effekte erzielte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |