Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRatzka, Nadja
TitelMathematische Fähigkeiten und Fertigkeiten am Ende der Grundschulzeit.
Empirische Studien im Anschluss an TIMSS.
QuelleHildesheim u.a.: Franzbecker (2003), 268 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Siegen, Univ., Diss., 2003.
ReiheTexte zur mathematischen Forschung und Lehre. 29
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 235 - 246
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88120-374-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Vergleichsuntersuchung; Einstellung (Psy); Fertigkeit; Fähigkeit; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Mathematik; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Internationaler Vergleich; Grundschulalter; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Deutschland
AbstractDie vorliegende Arbeit schließt eine Forschungslücke: Sie ergänzt die TIMSS-Befunde für Deutschland im Bereich der Grundschule. Da sich Deutschland im Unterschied zu den meisten anderen OECD-Ländern seinerzeit nicht an der TIMSS-Grundschuluntersuchung beteiligt hatte, führt die Untersuchung deutscher Grundschüler mittels der Original-TIMSS-Aufgaben unter Bedingungen, die weitgehend denen der internationalen Originaluntersuchung entsprechen, schon für sich genommen zu einem wichtigen Erkenntnisfortschritt. Die vorliegende Arbeit beschränkt sich aber nicht auf die Schließung dieser Lücke, sondern geht in zweierlei Hinsicht noch einen wichtigen Schritt weiter: Zum einen wird ein Teil der Schülerstichprobe zusätzlich mit zwei weiteren erprobten Instrumenten untersucht, die mathematische Fertigkeiten und Fähigleiten in der betreffenden Altersgruppe zum Gegenstand haben. ... Zum zweiten werden qualitative Methoden (Interviews in Fallstudien) eingesetzt, um das Vorgehen von Kindern beim Lösen einzelner TIMSS-Aufgaben genauer zu beleuchten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: