Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeitendorf, Jens
TitelRealitätsbezüge im Analysisunterricht.
Unterrichtliche Vorschläge und ihre Evaluation.
QuelleHildesheim u.a.: Franzbecker (2007), 198 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2006.
ReiheTexte zur mathematischen Forschung und Lehre. 51
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 161 - 166
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-88120-437-8
SchlagwörterFragebogenerhebung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Querschnittuntersuchung; Begriffsbildung; Einstellung (Psy); Sekundarstufe II; Schüler; Unterrichtsinhalt; Analysis; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Praxisbezug; Deutschland; Schleswig-Holstein
AbstractDer Autor diskutiert "zum einen... stoffdidaktische Aspekte zum Analysisunterricht, zum anderen... Verständnisprozesse von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II." Dabei beschränkt sich die stoffdidaktische Diskussion zum Analysisunterricht auf die drei "für die Studie relevanten Bereiche", nämlich "auf Realitätsbezüge, Computereinsatz und Begriffsbildungsprozesse. Bezüglich der Schülerinnen und Schüler wird im Wesentlichen dargestellt, was bezüglich ihrer Auffassungen, Einstellungen zur Mathematik und Begriffsbildungen am Anfang der Sekundarstufe II bekannt ist. Aufbauend auf der didaktischen Analyse wird dann das Unterrichtskonzept exemplarisch dargestellt, und der Unterrichtsverlauf wird beschrieben. ... Die Auswertung der Daten erfolgt in zwei Stufen, einer Quer- und einer Längsschnittanalyse. In der Querschnittanalyse wird untersucht, wie die Begriffe Funktion, Ableitung und Integral von den Schülerinnen und Schülern verstanden worden sind. Als ein Ergebnis dieser Analyse werden Typen von realitätsbezogenen Begriffsverständnissen... entwickelt. Bei der Längsschnittanalyse wird von der einzelnen Schülerin bzw. dem Schüler ausgegangen und versucht, deren bzw. dessen Begriffsverständnis zu rekonstruieren. Die Ergebnisse dieser beiden Analysen werden dann abschließend zusammenfassend ausgewertet und dargestellt." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: