Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weitendorf, Jens |
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Titel | Realitätsbezüge im Analysisunterricht. Unterrichtliche Vorschläge und ihre Evaluation. |
Quelle | Hildesheim u.a.: Franzbecker (2007), 198 S. Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2006. |
Reihe | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre. 51 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 161 - 166 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-88120-437-8 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Querschnittuntersuchung; Begriffsbildung; Einstellung (Psy); Sekundarstufe II; Schüler; Unterrichtsinhalt; Analysis; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Praxisbezug; Deutschland; Schleswig-Holstein |
Abstract | Der Autor diskutiert "zum einen... stoffdidaktische Aspekte zum Analysisunterricht, zum anderen... Verständnisprozesse von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II." Dabei beschränkt sich die stoffdidaktische Diskussion zum Analysisunterricht auf die drei "für die Studie relevanten Bereiche", nämlich "auf Realitätsbezüge, Computereinsatz und Begriffsbildungsprozesse. Bezüglich der Schülerinnen und Schüler wird im Wesentlichen dargestellt, was bezüglich ihrer Auffassungen, Einstellungen zur Mathematik und Begriffsbildungen am Anfang der Sekundarstufe II bekannt ist. Aufbauend auf der didaktischen Analyse wird dann das Unterrichtskonzept exemplarisch dargestellt, und der Unterrichtsverlauf wird beschrieben. ... Die Auswertung der Daten erfolgt in zwei Stufen, einer Quer- und einer Längsschnittanalyse. In der Querschnittanalyse wird untersucht, wie die Begriffe Funktion, Ableitung und Integral von den Schülerinnen und Schülern verstanden worden sind. Als ein Ergebnis dieser Analyse werden Typen von realitätsbezogenen Begriffsverständnissen... entwickelt. Bei der Längsschnittanalyse wird von der einzelnen Schülerin bzw. dem Schüler ausgegangen und versucht, deren bzw. dessen Begriffsverständnis zu rekonstruieren. Die Ergebnisse dieser beiden Analysen werden dann abschließend zusammenfassend ausgewertet und dargestellt." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |