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Autor/inMünder, Nicola
TitelDie Wirksamkeit von Parallelarbeiten als Instrument zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern.
Eine empirische Studie an Münsteraner Grundschulen, Hauptschulen und Gymnasien.
QuelleMünster: Univ. (2007), 167 S.
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Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2007.
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 143 - 151
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:6-69549554988
SchlagwörterEvaluation; Fragebogenerhebung; Methode; Vergleich; Lernstandserhebung; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Planung; Schule; Lehrer; Schülerleistung; Rechtsgrundlage; Durchführung; Hochschulschrift; Kooperation; Qualität; Qualitätssicherung; Wirkung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDiese Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen empirischen Teil. In Kapitel 1 erfolgt eine sprachliche und inhaltliche Annäherung an den Qualitätsbegriff... . Zunächst wird die Herkunft des Qualitätsbegriffs aus dem Wirtschaftsbereich nachgezeichnet und an Hand von Beispielen erörtert. An Hand des in der Wirtschaft schon lange etablierten Systems der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung wird versucht, die Notwendigkeit von Qualitätskontrollen im Bildungswesen abzuleiten. Das Kapitel 2 beschäftigt sich mit dem Qualitätsbegriff im Bildungswesen allgemein [und fragt nach der Übertragbarkeit von Konzepten aus der Wirtschaft auf den Bildungsbereich und nach deren Grenzen]. Kapitel 3 überträgt die eher theoretischen Vorüberlegungen auf die schulische Praxis, wobei in erster Linie die Vorgaben und Maßnahmen, die in Nordrhein-Westfalen Gültigkeit haben im Vordergrund stehen. ... Ein Überblick über die Entwicklungen der qualitätssichernden und qualitätsentwickelnden Maßnahmen sowohl in Deutschland als auch im untersuchungsrelevanten Bundesland Nordrhein-Westfalen... informiert über die bildungspolitische Situation. In Kapitel 4 stehen Parallelarbeiten als Instrument der Qualitätssicherung und -entwicklung in Nordrhein-Westfalen im Blickpunkt. Die Kapitel 5 bis 8 bilden den empirischen Teil der Arbeit. In Kapitel 5 werden zunächst die Forschungsfragen und -methoden näher erläutert [Fragebogenerhebung]. Kapitel 6 stellt die Ergebnisse und Auswertungen der empirischen Untersuchung im Einzelnen vor, die in Kapitel 7 auf der Grundlage der erkenntnisleitenden Fragestellungen ausgewertet und analysiert werden. Das Kapitel 8 bildet die abschließende Zusammenfassung der gewonnenen Ergebnisse und diskutiert diese u.a. an Hand der bildungspolitischen Situation in Deutschland. (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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