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Autor/inSchumann, Stephan
Sonst. PersonenBuer, Jürgen van (Hrsg.)
TitelJugendliche vor und nach der Berufsvorbereitung.
Eine Untersuchung zu diskontinuierlichen und nichtlinearen Bildungsverläufen.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2006), 298 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2005.
ReiheBerufliche Bildung im Wandel. 9
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 261 - 290
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1617-2884
ISBN3-631-55149-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bildungsbiografie; Förderungsmaßnahme; Schullaufbahn; Übergang; Schulabschluss; Schulerfolg; Eingliederung; Soziokulturelle Bedingung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Berufliche Integration; Beschäftigungssystem; Ausbildungssystem; Berufsförderung; Berufsvorbereitung; Statistik; Berufsabschluss; Biografie; Hochschulschrift; Jugendlicher; Schulabgänger; Berlin; Deutschland
AbstractJährlich geht ein großer Anteil von Jugendlichen aufgrund des Mangels an Ausbildungsplätzen in einen berufsvorbereitenden Bildungsgang über. In dieser Studie werden ausgehend vom 6. Lebensjahr die Bildungs- und Erwerbsverläufe von rund 200 Jugendlichen untersucht, die ein Berufsvorbereitungsjahr in Berlin besucht haben. Für den allgemein bildenden Bereich lassen sich insbesondere sehr hohe Quoten an Klassenwiederholungen sowie ein geringer schulischer Erfolg beobachten. Für die Zeit nach der Berufsvorbereitung wird deutlich, dass weniger als der Hälfte der Jugendlichen eine nachhaltige Eingliederung in eine Berufsausbildung gelingt. Zudem verweisen die Ergebnisse auf die sehr engen Zeitfenster, in denen ein Übergang in eine Ausbildung realisiert werden kann. Die Befunde gehen mit Implikationen im Hinblick auf eine Flexibilisierung von Übergangsmöglichkeiten innerhalb des Berufsbildungssystems einher. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
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