Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiepcke, Claudia |
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Titel | Computergestützte Lernkonzepte und deren Evaluation in der Weiterbildung. Blended Learning zur Förderung von Gender Mainstreaming. |
Quelle | (2006), XIX, 311 S. Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2006. |
Reihe | Studien zur Erwachsenenbildung. 23 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 293 - 311 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1435-652X |
ISBN | 3-8300-2426-6 |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Chancengleichheit; Frau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Medieneinsatz; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Arbeitswelt; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Hochschulschrift; Qualität; Mann |
Abstract | In der beruflichen Weiterbildung zeichnet sich ein Strukturwandel ab, der durch den Einsatz der neuen Technologien bedingt wurde. Vor diesem Hintergrund beleuchtet die Autorin zunächst den Arbeitsmarkt und die Erwerbstätigkeit im Spiegel von Gender Mainstreaming. Ausgehend von der Konvergenz der Erwerbsorientierung von Männern und Frauen wird die Notwendigkeit der Ausarbeitung gendersensibler Lernkonzepte hervorgehoben. Beispielhaft wird anhand des Blended-Learning-Konzeptes aufgezeigt, wie den Anforderungen gendersensibler Lernkonzepte Rechnung getragen wird. Unter Berücksichtigung lerntheoretischer Überlegungen werden sowohl die Möglichkeiten als auch die Grenzen computergestützter Lernumgebungen aufgezeigt. Abschließend wird im ersten Teil auf Qualitätsevaluationskonzepte aus Gendersicht eingegangen. Der zweite Teil des Buches stellt das E-Office Management Konzept vor. Dabei stehen das Design, die Planung und Entwicklung, die Zielsetzungen und die Evaluation des Konzepts im Vordergrund. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |