Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiepcke, Claudia
TitelComputergestützte Lernkonzepte und deren Evaluation in der Weiterbildung.
Blended Learning zur Förderung von Gender Mainstreaming.
Quelle(2006), XIX, 311 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2006.
ReiheStudien zur Erwachsenenbildung. 23
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 293 - 311
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1435-652X
ISBN3-8300-2426-6
SchlagwörterEvaluation; Methode; Chancengleichheit; Frau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Medieneinsatz; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Arbeitswelt; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Hochschulschrift; Qualität; Mann
AbstractIn der beruflichen Weiterbildung zeichnet sich ein Strukturwandel ab, der durch den Einsatz der neuen Technologien bedingt wurde. Vor diesem Hintergrund beleuchtet die Autorin zunächst den Arbeitsmarkt und die Erwerbstätigkeit im Spiegel von Gender Mainstreaming. Ausgehend von der Konvergenz der Erwerbsorientierung von Männern und Frauen wird die Notwendigkeit der Ausarbeitung gendersensibler Lernkonzepte hervorgehoben. Beispielhaft wird anhand des Blended-Learning-Konzeptes aufgezeigt, wie den Anforderungen gendersensibler Lernkonzepte Rechnung getragen wird. Unter Berücksichtigung lerntheoretischer Überlegungen werden sowohl die Möglichkeiten als auch die Grenzen computergestützter Lernumgebungen aufgezeigt. Abschließend wird im ersten Teil auf Qualitätsevaluationskonzepte aus Gendersicht eingegangen. Der zweite Teil des Buches stellt das E-Office Management Konzept vor. Dabei stehen das Design, die Planung und Entwicklung, die Zielsetzungen und die Evaluation des Konzepts im Vordergrund. (DIPF/Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: