Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJacob, Kerstin
TitelUnternehmer aus Hochschulen?
Eine Studie zu Existenzgründungsabsichten von Studierenden.
Gefälligkeitsübersetzung: Entrepreneurs from universities? A study of students' intentions to establish new business enterprises.
Quelle(2007), 368 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Dresden, Techn. Univ., Diss., 2006.
ReiheSchriften zur Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie. 26
BeigabenAnhang; Abbildungen 9; Tabellen 50
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1611-2806
ISBN978-3-8300-2706-5
SchlagwörterForschung; Methodik; Unternehmensgründung; Studium; Hochschule; Hochschulschrift; Theorie; Student; Deutschland
Abstract"In den vergangenen acht Jahren sind über 80 Gründungslehrstühle und -netzwerke an deutschen Hochschulen aufgebaut worden. Im Zuge dieser Aktivitäten, die vor allem die dauerhafte Erhöhung der Anzahl von Unternehmensgründungen zum Ziel haben, ist die Frage nach den Existenzgründungsabsichten der Studierenden von besonderer Bedeutung. Das vorliegende Buch dokumentiert die Ergebnisse einer Studie, die über viereinhalb Jahre die Entstehung und Veränderbarkeit von Gründungsabsichten untersuchte. Es wurden Einflussfaktoren auf die Gründungsabsicht extrahiert und darauf aufbauend ein Modell zur Existenzgründungsabsicht entwickelt und ein Instrument zur Messung der Existenzgründungsabsichten von Studierenden validiert. Mit neun Kohorten- und Längsschnittsstudien wurde der Frage nachgegangen, wie sich die Gründungsabsichten zum einen in den verschiedenen Etappen des Studiums, insbesondere nach dem Besuch gründungsrelevanter Lehrveranstaltungen, entwickeln und zum anderen über Kohorten von Studienanfängern hinweg verändern. Abschließend werden die gewonnenen Erkenntnisse auf ihre Umsetzungsmöglichkeiten für die Praxis geprüft und ein Ausblick zur Unternehmerförderung an Hochschulen gegeben." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: