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Autor/inWild, Klaus
TitelWahrnehmungsorientierte Schulentwicklung.
Innere Schulentwicklung unter Berücksichtigung der Wahrnehmung von Schulqualität durch Lehrkräfte.
QuelleWinzer: Duschl (2006), XXI, 390, 66 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2006.
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 378-390
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-937438-32-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschung; Fragebogenerhebung; Wahrnehmung; Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Hauptschule; Lehrer; Unterricht; Personalentwicklung; Organisationsentwicklung; Hochschulschrift; Konzeption; Qualität; Bayern; Deutschland
AbstractIm Zusammenhang mit der Diskussion der Befunde der PISA-Studien gewinnen Ansätze zur inneren Schulentwicklung besondere Bedeutung. Mit Wahrnehmungsorientierter Schulentwicklung steht Schulen ein in seinen positiven Auswirkungen quantitativ und qualitativ evaluiertes Entwicklungskonzept zur Verfügung. Das Konzept ermöglicht sowohl eine bedarfsorientierte Erarbeitung als auch die interne Sicherung von Schulqualität. In der vorliegenden Publikation wird die theoretische und empirische Basis der Konzeption vorgestellt. Am Beispiel von sechs Schulen wird Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung beschrieben. Dabei zeigt sich, dass Lehrkräfte über die Wahrnehmung von Schulqualitätsmerkmalen gemeinsam mit Schülern und Eltern innere Schulentwicklungsprozesse passgenau planen, umsetzen und evaluieren können. Die über empirische Methoden wie der Survey-Feedback-Methode und der Delphi-Methode erhobenen Ergebnisse der schulischen Entwicklungsarbeit werden im weiteren Verlauf des Buchs mittels statistischer Verfahren ausgewertet. Dabei wird deutlich, dass sich mit Wahrnehmungsorientierter Schulentwicklung tatsächlich adäquate Maßnahmen innerer Entwicklung anstoßen, verwirklichen und beurteilen lassen. Abschließend wird die Bedeutung der positiven Wirkungen von Wahrnehmungsorientierter Schulentwicklung für Forschung und Schulpraxis diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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