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Autor/inBrülls, Susanne
TitelDidaktischer Mehrwert durch neue Medien im Sachunterricht.
Halten Internetlernangebote, was sie versprechen?
QuelleOldenburg: Bibl.- u. Informationssystem d. Univ. Oldenburg (2006), 316 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2005 u.d.T.: Didaktischer Mehrwert durch neue Medien in der medienpädagogischen Diskussion und aus Sicht von Sachunterrichtsstudierenden.
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8142-2030-7
URNurn:nbn:de:gbv:715-oops-5063
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Kommunikationstheorie; Digitale Medien; Hypermedia; Hypertext; Medien; Medieneinsatz; Medienerziehung; Multimedia; Kind; Interaktive Medien; Lernsoftware; Unterricht; Sachunterricht; Hochschulschrift; Internet
AbstractDie zentrale Intention in dieser Untersuchung ist die Bewertung von Lernangeboten im Internet hinsichtlich ihrer Eignung für den Sachunterricht, wie sie in den Kategorien und Kriterien des Bewertungsmaßstabes aus der Sicht von angehenden Lehrenden festgelegt und erfasst wurde. Zunächst wird geklärt, welches Verständnis von Medien dieser Arbeit zugrunde liegt. Danach werden medienerzieherische Konzepte und Lernparadigmen in der Medienpädagogik vorgestellt und erläutert. Die Charakteristika der neuen Medien - Interaktivität, Multimedialität und Adaptivität - werden unter Aspekten der funktionalen Aufeinanderabstimmung betrachtet. Einerseits soll die sinnvolle Einbettung der neuen Medien in unterrichtspraktische Konzepte hervorgehoben werden, andererseits wird auf Lernprobleme bei der Arbeit mit lokalen oder netzbasierten Hypertext- oder Hypermediasystemen aufmerksam gemacht. (DIPF/Orig./Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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