Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hellmer, Julia |
---|---|
Titel | Schule und Betrieb. Lernen in der Kooperation. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007), 282 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2006. |
Reihe | Studien zur Bildungsgangforschung. 11 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 257 - 268 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-15358-7; 978-3-531-15358-2 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90541-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Schule; Schulversuch; Allgemein bildende Schule; Schüler; Lernen; Lernprozess; Lernverhalten; Lernmethode; Lernort; Fallbeispiel; Kooperation; Betrieb; Deutschland |
Abstract | Was passiert, wenn die Lernorte Schule und Betrieb in den Abschlussklassen der allgemeinbildenden Schule systematisch verknüpft werden? Konkret: wenn die Schülerinnen und Schüler drei Tage in der Woche in der Schule und zwei Tage in einem Betrieb lernen? [Die Autorin] untersucht die Entwicklung von Lernkompetenzen in einer solchen Lernortkooperation. Sie zeigt, dass die Fähigkeiten zum selbstregulierten und biographisch bedeutsamen Lernen gefördert werden. Zurück führen lässt sich dies auf vier Strukturmerkmale: die Bearbeitung einer besonderen Lernaufgabe, die Reflexion der betrieblichen Erfahrungen im Unterricht, das eigenständige Arbeiten im Betrieb und die zweitägige betriebliche Lernzeit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |