Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRühl, Katja
TitelFörderung des Textverstehens.
Prüfung der differentiellen Wirksamkeit eines strategieorientierten Unterrichtsprogramms.
Quelle(2006), IX, 220 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2005.
ReiheSchriften zur pädagogischen Psychologie. 21
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1610-0743
ISBN3-8300-2230-1; 978-3-8300-2230-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Verstehen; Förderungsmaßnahme; Kind; Schuljahr 05; Schüler; Lernen; Unterrichtsforschung; Programm; Unterricht; Deutschunterricht; Text; Bilingualismus; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Hochschulschrift; Umsetzung; Wirkung; Migrant; Deutschland; Rhein-Main-Gebiet
AbstractDiese Arbeit beschreibt die Implementation eines Programms zur Förderung von Lesestrategien in den Deutschunterricht der 5. Klasse. Dabei wird geprüft, ob sich das Textverstehen von Schülern mit unterschiedlichen Eingangsvoraussetzungen und mit unterschiedlichem Sprachhintergrund in gleichem Maße durch die Vermittlung von Wissen über Lesestrategien verbessern lässt. Die Befunde zeigen, dass alle Schüler - unabhängig von ihren Lernvoraussetzungen - relevantes Strategiewissen erwerben. Eine Verbesserung des Textverstehens wird allerdings nicht erreicht. Mögliche Ursachen und Förderalternativen werden diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: