Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMarmann, Melanie
TitelErdkundelehrpläne im Elfenbeinturm?
Untersuchungen zum Theorie-Praxis-Verhältnis am Beispiel des Lehrplans Erdkunde für die gymnasiale Oberstufe des Landes Nordrhein-Westfalen.
QuelleMünster: Westfälische Wilhelms-Universtät (2005), 255 Bl.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Münster, Westfälische Wilhelms-Universtät, Diss., 2004.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:6-46619537570
SchlagwörterLehrplan; Unterricht; Geografieunterricht; Theorie-Praxis-Beziehung; Nordrhein-Westfalen
AbstractAm Beispiel des Erdkundelehrplans für die gymnasiale Oberstufe des Landes NRW wird, inhaltlich und methodisch interdisziplinär angelegt, die Frage nach der unterrichtspraktischen Relevanz seiner methodischen Setzungen gestellt. Einleitend wird die Historizität der Begriffe Theorie und Praxis und ihr Verhältnis zueinander beschrieben. Im zweiten Teil wird der Lehrplan auf seine Konzeption, seinen Rezipientenbezug und auf die sprachliche Präzision hin analysiert. Die in den ersten beiden Teilen gewonnenen Erkenntnisse werden anschließend mittels einer standardisierten Befragung von Lehrerinnen und Lehrern überprüft. Ein Ergebnis ist, dass der Lehrplan eher jenem Elfenbeinturm zuzuordnen ist, als dass er in der schulischen Praxis die intendierte Umsetzung findet. Deshalb werden abschließend konkrete Hinweise für die künftige Lehrplanarbeit gegeben und u. a. Vorschläge zur Verbesserung der Kommunikation zwischen der wissenschaftlichen Theorie und der schulischen Praxis entwickelt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: