Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHauf, Thomas
TitelInnerstädtische Bildungsdisparitäten im Kontext des Grundschulübergangs.
Eine sozialräumliche Analyse zur Entwicklung der Bildungsnachfrage an der Grundschulübergangsschwelle in Mannheim und Heidelberg (1980-2002).
Gefälligkeitsübersetzung: Intra-urban education disparities in the context of primary school transfer. A sociospatial analysis of the development of the demand for education at the primary school transfer threshold in Mannheim and Heidelberg(1980-2002).
QuelleFrankfurt, Main: P. Lang (2006), 369 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 2005.
ReiheEuropäische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik. 947
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0531-7398
ISBN3-631-55787-6
SchlagwörterBildung; Soziale Ungleichheit; Schulwahl; Sekundarstufe I; Grundschule; Schüler; Schülerin; Ungleichheit; Großstadt; Nachfrage; Amtliche Statistik; Ethnische Herkunft; Hochschulschrift; Ausländer; Baden-Württemberg; Deutschland
Abstract"Bildungsungleichheiten wurden in den vergangenen Jahren durch die PISA- und die IGLU-Studie in das öffentliche Bewusstsein zurückgerufen. Soziale und ethnische Bildungsdisparitäten standen im Mittelpunkt und wurden in einer (inter)nationalen Dimension transparent. Unter dem räumlichen Aspekt haben regionale bzw. lokale Dimensionen, wie beispielsweise innerstädtische Bildungsdisparitäten, bislang noch keine große Aufmerksamkeit erfahren, obwohl sich die Bildungsnachfrage im Schulwahlverhalten innerhalb einer Stadt sehr heterogen zeigt. Um das Ausmaß der innerstädtischen Bildungsdisparitäten und deren Entwicklung zu beleuchten, wurde das Schulwahlverhalten an der Grundschulübergangsschwelle in den beiden Stadtkreisen Mannheim und Heidelberg im Zeitraum 1980-2002 analysiert. Dabei lässt die Struktur der innerstädtischen Schülerströme interessante Rückschlüsse auf die Schulwahl zu." (Autorenreferat). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1980 bis 2002.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: